Das Engagement Luxemburgs zu Gunsten nachhaltiger Finanzierungen hat ein Umfeld geschaffen, das hervorragend geeignet ist, internationales Kapital für nachhaltige Investitionsprojekte zu beschaffen.
Regierungen, Unternehmen und Investoren weltweit nutzen Luxemburg als Plattform für den Aufbau nachhaltiger Anlagestrategien.
Luxemburg: Eine positive Kraft
Seit 2015 arbeiten die luxemburgische Regierung und die Finanzdienstleistungsbranche in einer eigenen Climate Finance Task Force (CFTF) zusammen.
Die Task Force hat eine kohärente und vollständig integrierte Strategie zur Klimafinanzierung implementiert. Dies mit dem Ziel, einen sinnvollen Beitrag zum internationalen Kampf gegen den Klimawandel zu leisten, sowie die Rolle Luxemburgs als internationales Zentrum für Klimafinanzierung zu stärken.
Zu den Erfolgen der CFTF gehören:
- Der Fahrplan für nachhaltige Finanzierung in Luxemburg: Er wurde in Zusammenarbeit mit dem UNEP erstellt und legt eine umfassende Strategie für nachhaltige Finanzierung fest, wobei insbesondere die dem internationalen Finanzplatz Luxemburg innewohnenden Stärken genutzt werden, um zur Agenda 2020 und den Zielen des Pariser Abkommens beizutragen.
- Die Klimafinanzierungsplattform (Climate Finance Platform) der EIB:
Diese gemeinsame Initiative mit der Europäischen Investitionsbank (EIB) zielt darauf ab, Investitionen für Klimaschutzprojekte zu mobilisieren, indem eine Stop-Loss-Garantie mit technischer Hilfe kombiniert wird. - Der International Climate Finance Accelerator:
Diese öffentlich-private Partnerschaft bietet Fonds-Verwaltern, die innovative Klima-Aktionsfonds auflegen, finanzielle und operative Unterstützung. - Der Amundi Planet Emerging Green One (EGO) Fund:
Als Joint Venture mit der International Finance Corporation investiert EGO in von Banken in Entwicklungsländern emittierte grüne Anleihen.
Führend bei Responsible- und Impact-Fonds
Luxemburg verfügt über eine starke Erfolgsbilanz bei sozial verantwortlichen und impact-orientierten Anlagen und bietet das perfekte Umfeld für Klimafinanzierungsfonds.
Dank eines bewährten Instrumentariums an Anlageformen, das als das anpassungsfähigste auf dem europäischen Markt gilt, haben sich luxemburgische Mehrschichtfonds besonders bei Projekten bewährt, die eine Mischfinanzierung durch öffentliche und private Investoren erfordern.
Die Luxembourg Green Exchange: Die weltweit erste und einzige grüne Börse
Im Jahr 2016 gründete die Luxemburger Börse die Luxembourg Green Exchange (LGX), die erste globale Plattform für grüne, sozial verantwortliche und nachhaltige Wertpapiere.
Die LGX mit seinen modernen Transparenz- und Berichtsstandards kanalisiert Investitionen in nachhaltige Projekte und hat weltweit den größten Marktanteil bei börsennotierten grünen Bonds.
Durch ihre strengen Zulassungskriterien trägt die LGX auch wesentlich zur Definition einer globalen nachhaltigen Anlagetaxonomie bei.
Durch die Festlegung strenger Standards für grüne Wertpapiere will die LGX ein Umfeld schaffen, das es dem Markt ermöglicht, auf sichere und transparente Weise zu florieren.
Fondskennzeichnung: LuxFLAG
Fondspromotoren können das LuxFLAG-Anlagekennzeichnungssystem nutzen, um den Anlegern zu versichern, dass ein Produkt im jeweiligen Sektor in nachhaltiger und transparenter Manier investiert.
LuxFLAG, die dezidierte Fonds-Labeling-Agentur der Regierung, vergibt die Labels oder spezifische Investmentfonds-Strategien wie Mikrofinanzierung, ESG, Umwelt- und Klimafinanzierung.
Philanthropie: Vermögen für sich arbeiten lassen
Vermögen und Wohlstand können eine unglaubliche Hebelwirkung haben, wenn es darum geht, anderen zu helfen. Luxemburg bietet Lösungen zur Maximierung der positiven Wirkung des Gebens.
Die Fondation de Luxembourg ist der Spezialist für Philanthropie-Dienstleistungen.
Die Fondation de Luxembourg ist ein wichtiges Asset für die luxemburgische Private Banking-Branche. Die Fondation de Luxembourg unterstützt die Spender durch eine Dachstiftungsstruktur bei der Auswahl, Strukturierung und Verwaltung ihrer philanthropischen Anlageprojekte. Mittlerweile umfasst die Organisation fast 70 Stiftungen, die sich an Projekten auf der ganzen Welt beteiligen.